Das erste Mal veranstaltete die IFI Kinderheim Leer gGmbH im Jahr 2010 eine Leitbilddiskussion. Schon damals war uns wichtig, möglichst viele Personengruppen in die Entwicklung einzubeziehen; so nahmen pädagogische Mitarbeiter/-innen, Leitungskräfte, Hauswirtschafterinnen und ebenso Kinder und Jugendliche teil. Heraus kamen sieben Leitwerte in Form von Blüten.

Seit 2010 > hat sich in der IFI Kinderheim Leer gGmbH viel getan - darum war es 2018 an der Zeit für eine neue Leitbilddiskussion.

Erneut war uns eine partizipative Vorgehensweise wichtig.

Nachdem die Einrichtungsteile jeweils für sich ihre Leitwerte erarbeitet hatten, wurden diese in einem Workshop zusammengetragen und diskutiert. Die Repräsentanten – eine Fachkraft und ein/e Betreute/r pro Gruppe - einigten sich auf neun Werte, die den Kern und den Anspruch an unsere Arbeit in der IFI Kinderheim Leer gGmbH darstellen (in alphabetischer Reihenfolge):

Bindung

Empathie

(Weiter-) Entwicklung

Kommunikation

Netzwerkarbeit

Partzipation

Positive Atmosphäre

Toleranz und Akzeptanz

Wertschätzung 

Mit diesen Werten verbinden wir Sicherheit, für einander da sein, Bezugsarbeit, Wohlfühlen, Harmonie, Humor, Gemeinsamkeit, Kompromisse, Zusammenarbeit, Verständnis, Trösten, aktives Zuhören, Austausch, Transparenz, Unterstützung, Authentizität, Ich-Botschaften, Vertrauen, Achtsamkeit, Individualität, Offenheit, Integration, Ehrlichkeit, Wir-Gefühl,

Respekt, Zukunfts-/Entwicklungsorientierung, Persönlichkeit und Verantwortung.

Wir legen Wert darauf, dass sich unsere Leitwerte in unserer Arbeit widerspiegeln und streben an, im Sinne unserer Leitwerte zu handeln.

Die Repräsentanten der Einrichtungsteile einigten sich auf die Darstellung der Leitwerte in Form eines Baumes. Im Rahmen eines internen Wettbewerbs wurde dann die Gestaltung ausgeschrieben. Das Gewinnerbild und damit offizielle Darstellung des Leitbildes der IFI Kinderheim Leer gGmbH ist:

Zeichnung eines Baumes der die Leitwerte der IFI Kinderheim Leer gGmbH symbolisiert

Die einzelnen Einrichtungsteile sind die „Wurzeln“ der IFI Kinderheim Leer gGmbH.

Diese laufen in einem „Stamm“ zusammen, nämlich uns als Gesamtorganisation.

Aus diesem „Stamm“ wiederum wachsen unsere Leitwerte.

Diese zeigen sich in unserer Arbeit in ihren vielfältigen Formen,

den Blättern des Baumes.

Blauer Pfeil

Unser Leitbild